top of page

Die Toilette im Tiny House - Die Trenntoilette?

Die Komposttoilette oder Trenntoilette ist mittlerweile marktfähig geworden, sie wird oft in Campervans und Wohnmobilen verbaut, zuletzt erfährt sie aber auch mehr und mehr Einsatz in Tiny Houses.


Der Innenraum eines Tiny Houses der Marke Vagabundo
Am Ende bestimmt der Kunde, welche Toilette er gerne im Vagabundo Tiny House installiert haben möchte.

Doch was ist eigentlich eine Trenntoilette und wie funktioniert sie? Im Grunde ganz einfach, beim Benutzen werden Fest- und Flüssigstoffe voneinander getrennt, was unangenehme Geruchsbildung vermeidet. Durch die Trennung können die im Kot enthaltene Enzyme mit dem im Urin enthaltenen Harnstoff keine geruchsintensive Ammoniakverbindung eingehen. Die Trocknung des Feststoffes wird dann noch durch die Zugabe eines natürlichen Streus begünstigt. Die Entsorgung des natürlichen Abfallproduktes geschieht ganz leicht über Kompost oder Hausmüll. Der Urin kann verdünnt als Dünger für den Garten eingesetzt werden.



Die Trockentrenntoilette gibt es von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Designs als Festeinbautoilette oder z.B. auch für Wohnmobile als mobile Toilette. Die Toilette hat den entscheidenden Vorteil gegenüber einer Chemietoilette, da diese ohne umweltschädliche Zusätze auskommt. Deswegen führen wir in diesem Blog-Eintrag auch keine Chemietoilette auf, da diese keine wirkliche Alternative darstellt. Es ist also die ideale Lösung, wenn du dich für eine autarke Lösung interessierst, denn diese Toilette funktioniert ohne Zu- und Abwasseranschluss.


Vorteile:

  • autark

  • chemiefrei

  • kein Wasserverbrauch

  • Verwendung als Dünger möglich


Nachteile:

  • manueller Arbeitsaufwand (alle 2-3 Tage ausleeren)


Eine weiße Toilette aus Keramik von oben fotografiert zusammen mit Spülknopf
Im vagabundo flex Tiny House haben wir eine herkömmliche Toilette mit Wasserspülung installiert.

Wir bauen in unseren Tiny House Modellen mini, comfort und flex standardmäßig eine herkömmliche Toilette mit Wasserspülung ein, auf Wunsch bauen wir aber auch gerne eine Trenntoilette ein.


Wenn du wissen möchtest welche weiteren Toiletten es gibt und welche Vor- und Nachteile diese haben, kannst du unseren Blog Artikel dazu lesen.



Wie eine Trenntoilette im Campervan funktioniert zeigt uns Paul Lüpke von Boxio, der seine zuletzt im Surfurlaub in Frankreich verwendet hat.


Falls ihr weitere Fragen oder Anregungen zu diesem heißen Thema habt, freuen wir uns über euren Kommentar oder euer Feedback per E-Mail.

 

Noch Fragen?


Wir helfen dir gerne dabei eine individuelle Lösung für dein Projekt zu finden. Hierbei unterstützen wir dich von der Beratung bis zum Installieren des Modul- oder Tiny Houses. Hierbei beraten wir dich herzlichst gerne. Buche dir jetzt einen unverbindlichen Termin bei uns und stell uns ganz entspannt alle deine Fragen.



 

Du möchtest mehr über unsere Modelle erfahren und die Preisliste herunterladen? Über folgenden Link haben wir dir alle nötigen Infos für dein Tiny House zusammengestellt. Bei Fragen melde dich jederzeit gerne bei uns.








26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Коментарі

Оцінка: 0 з 5 зірок.
Ще немає оцінок

Додайте оцінку
bottom of page