Investitionsabzugsbetrag (IAB) für Tiny Houses*
- Vagabundo Living
- 8. Apr. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. Dez. 2025
Steuern sparen mit dem Investitionsabzugsbetrag: Wie man mit der Investition in Tiny Houses Geld spart

Warum ist ein Investment in Tiny Houses finanziell gesehen sinnvoll? Neben bekannten Vorteilen wie Flexibilität und geringem Investitionsvolumen können manche Tiny Houses dazu führen legal Steuern zu sparen. Der Investitionsabzugsbetrags (IAB) ist eine steuerliche Möglichkeit für Investoren, einen Teil der Investitionskosten von der Steuer abzusetzen. Und warum trifft diese Regel genau auf gewisse Tiny Houses zu? Weil sie bewegliche Wirtschaftsgüter sind.
Was ist der Investitionsabzugsbetrag (IAB)?
Der Investitionsabzugsbetrag ist eine steuerliche Begünstigung, die es Unternehmen und Selbstständigen ermöglicht, einen Teil der voraussichtlichen Anschaffungskosten für bestimmte Investitionsgüter von der Steuer abzusetzen. Dies bedeutet, dass Sie einen Teil Ihrer Steuerschuld reduzieren können, indem Sie die Investitionskosten vorweg abziehen, bevor sie tatsächlich anfallen.
Wie kann ich den IAB nutzen? Die entscheidende steuerliche Frage ist, ob das Tiny House als bewegliches oder unbewegliches Wirtschaftsgut betrachtet wird.
Bewegliches Tiny House
Die meisten Tiny Houses auf dem Markt sind Mobilien, auch bewegliche Wirtschaftsgüter genannt, auch wenn sie längere Zeit am gleichen Ort stehen. Entscheidend ist ihre grundsätzliche Mobilität. Unsere Modelle Vagabundo Weekend und Vagabundo Living sind beide sehr flexible und bewegliche Tiny Houses. Sie können innerhalb eines Tages auf- und wieder abgebaut werden.
Zusätzlich kann ein bewegliches Tiny House über seine Nutzungsdauer abgeschrieben werden, was eine vollständige Abschreibung in acht Jahren ermöglicht.
Unbewegliches Tiny House

Wenn ein Tiny House für einen festen Standort konzipiert ist, wird es als "Gebäude" betrachtet, was Vermietungseinkünfte gemäß § 21 EStG bedeutet. Die Abschreibung erfolgt über acht bis zehn Jahre.
Wird ein bewegliches Tiny House an wechselnde Feriengäste vermietet, erzielt der Vermieter in der Regel sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 3 EStG, sofern keine gewerbliche Vermietung vorliegt.
Umsatzsteuerlich gilt für die kurzfristige Beherbergung von Fremden grundsätzlich der ermäßigte Steuersatz von 7 %. Dieser bezieht sich auf die reine Übernachtungsleistung. Zusätzliche Leistungen wie etwa Endreinigung oder weitere Services können dem Regelsteuersatz von 19 % unterliegen.
Wer den Kleinunternehmerstatus nach § 19 UStG in Anspruch nimmt, muss keine Umsatzsteuer ausweisen oder abführen, solange die gesetzlichen Umsatzgrenzen eingehalten werden.
Wie der IAB bei Tiny Houses funktioniert
Die Tiny House Modelle Vagabundo Weekend und Vagabundo Living können als als bewegliche Wirtschaftsgüter betrachtet werden. Wir empfehlen jedoch immer das vorherige Gespräch mit dem Steuerberater. Für diese Modelle können Investoren und Selbstständige den IAB nutzen, um einen Teil der Anschaffungskosten von der Steuer abzusetzen.

Um den IAB zu nutzen, müssen Sie als Investor eine Absichtserklärung abgeben, in der Sie angeben, dass Sie beabsichtigen, in naher Zukunft in ein Tiny House zu investieren. Diese Absichtserklärung muss vor dem Kauf oder Bau des Tiny Houses eingereicht werden, damit Sie den IAB in Anspruch nehmen können.
* Alle Informationen stellen keine steuerliche Beratung dar und können eine solche auch nicht ersetzen, wir empfehlen den Kontakt zu Ihrem Steuerberater
Noch Fragen?
Wir helfen dir gerne, eine individuelle Lösung für dein Projekt zu finden – von der Beratung bis hin zur Installation deines Tiny Houses.
Möchtest du mehr über unsere Modelle erfahren und die Preisliste herunterladen? Über den folgenden Link findest du alle wichtigen Informationen zu unseren Tiny Houses. Bei Fragen stehen wir dir jederzeit herzlich zur Verfügung.